„Motor stottert noch“ beim RSV Weiterode

Eine Formsteigerung nach den  Kreismeisterschaften war bei den Kunstradsportlerinnen und  dem Kunstradsportler vom RSV Weiterode nur vereinzelt zu erkennen. So belegten sie bei den Bezirksmeisterschaften 2019 in Hümme zwar einige Podestplätze, dennoch ist bei manchen noch Luft nach oben.

Bezirksmeisterin der Elite Frauen wurde Alena Schögin mit 88,85 ausgefahrenen Punkten. Trotz zweier Stürze auf dem recht glatten Boden konnte sie sich für die hessischen Meisterschaften im März in Krofdorf-Gleiberg qualifizieren.

Die Kadermitglieder im hessischen Radfahrerverband Yasmin Schäfer und Cecile Nuhn  belegten in der Altersklasse U 15 den 2. und den 4. Platz.

Yasmin Schäfer erreichte  mit einer konzentriert gefahrenen  Kür mit 70,25 Punkten  persönliche Bestleistung und sicherte sich damit auch die Startberechtigung für die hessischen Schülermeister-schaften im Mai in Mörfelden.

Cecile Nuhn hatte keinen glücklichen Tag erwischt. Sie verletzte sich leicht beim Einfahren.  Der Sturz beim Übergang in den Steuerrohrsteiger führte dazu, dass sie zwei folgende Übungen nicht zeigen konnte.  Mit 57,94 ausgefahrenen Punkten verpasste sie knapp die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft, die sie jedoch noch auf der 2. D-Kadersichtung erreichen kann.

Emilia Hohmann, die dritte Sportlerin des RSV in dieser Altersgruppe, belegte dank ihrer sturzfreien und ruhig vorgetragenen Kür den fünften Platz. Mit  44,99 Punkten erzielte sie persönliche Bestleistung.

Lea Holstein, die in der Disziplin Juniorinnen an den Start ging, war durch einen Infekt geschwächt. Mit ihrer Leistung war sie nicht zufrieden. Viermal musste sie vom Rad absteigen und die Rückwärtsserie mit dem Reit-, Damensitz und dem Reitstand gelang ihr nicht. Mit knappem Vorsprung konnte sie sich dennoch  den 3. Platz sichern.

Paul Auth , auch hessisches Kadermitglied der Junioren,  musste in dieser Saison erstmals 30 Übungen in  seiner fünfminütigen Kür unterbringen. Mit 80,51 ausgefahrenen Punkten wurde er Bezirksmeister. Kraft und  Ausdauer müssen in den nächsten Trainingseinheiten jedoch weiter aufgebaut werden,  um größere  Abzüge in der Schwierigkeit und der Ausführung der Kür zu vermeiden.  Bei den hessischen Landesverbandsmeisterschaften in Krofdorf-Gleiberg ist dann die Qualifikation für die Junior- Masters-Serie auf Bundesebene erreichbar.

Die Starterinnen der Klasse U 11 Nora Bickel, Amelie Krause und Sarah Steindorf konnten mit Ihren gezeigten Küren sehr zufrieden sein, da sie alle persönliche Bestleistungen erzielen konnten. Nora  errang Platz 2 und qualifizierte sich mit geringen Abzügen für die hessischen Schülermeisterschaften. Amelie fuhr eine souveräne Kür mit nur 1,15 Punkten Abzug und belegte Platz 9. Den 15. Platz sicherte sich Sarah mit nur 2,4 Punkten Abzug.